Mädchen*wochenende

Fr. 13.08. (16.30 Uhr) - So. 15.08.2021 (13.00 Uhr)

Anmeldezeitraum: 01.06. bis 31.07.2021 - begrenzte Teilnahmezahl!

Eine tolle Zeit in Lütjensee mit verschiedenen Workshops und freier Zeit in Gemeinschaft.

Wichtig: Bitte gib bei der Anmeldung unter Bemerkung unbedingt Deinen Workshopwunsch an und eine Alternative falls Dein Wunsch-Workshop schon voll ist.

Für alle Mädchen* und alle diejenigen, die sich zur weiblichen Identität zugehörig fühlen, im Alter zwischen 14 und 21 Jahren.

Workshop 1 - Wie will ich lieben? (Rhea & Inga)

Typisch Mädchen!
In diesem Workshop räumen wir mit Rollenklischees auf, erfahren, wie wir unsere eigenen Grenzen erkennen und vertreten, sind richtig laut und ganz leise, horchen in uns hinein und erfahren, wie entspannt wir eigentlich sein können. Auch bei ernsten Themen wie Liebe, Freundschaft, Sex und Beziehung.

Was heißt das konkret?
Wir wollen mit Euch in Erfahrung bringen, wie eine „gute“ Beziehung aussieht und was man selbst dazu beiträgt. Außerdem haben wir immer wieder zwischendurch kleine Achtsamkeitsmomente in denen wir richtig runterfahren.
Themen wie „Grenzen setzen und NEIN sagen“, Rollenklischees und Selbstbild sowie „Liebe und das erste Mal“ bzw. Sex in und außerhalb von Beziehung wollen wir mit Euch auf verschiedenen Wegen besprechen.
Dazu habt ihr immer wieder die Gelegenheit, eigene Themen einzubringen.

 

Workshop 2 - Entspannt und bewegt - geht das? (Katja & Paula & Wiebke)

Warum immer BBoy und nicht BGirl? - „Tanz Dich frei!“ einfach mal ausprobieren.

„Chill ma´, mach Yoga!“
Yoga ist langweilig und das machen nur alte Frauen…? Aber wusstest Du: es macht frei, entspannt und stärkt Dich auch! Ohne Druck und ohne Muss- kommt auch schnell, der Genuss!

„Kein Bock auf Sport- aber Boxen bockt!“
Eigentlich hast Du kein Bock auf Bewegung, willst aber mit Sport eine Begegnung?

Dann lerne bei uns die ersten Schritte im Boxen. Und werde dadurch stärker & fitter & selbstbewusster!

 

Workshop 3 - Klartext? (Anna & Nina & Julia)

Jetzt aber mal Klartext! Du willst die Welt zu einem besseren Ort machen? Du hast eine Botschaft? Du willst mit Anderen darüber diskutieren? Dann bist Du hier genau richtig. Unter dem Motto „Klartext“ wollen wir miteinander diskutieren, üben unsere Standpunkte noch besser zu vertreten, kreativ werden und Taschen mit Euren Statements gestalten und mit eigenen Poetry Slams Deine Botschaft in die Welt tragen.

Mit Victoria Helene Bergemann.


Workshop 4 -  Wer bin ich? (Cathrice & Maike & Lina)

Schön, aber nicht fake. Sexy, aber nicht bitchy.
Natürlich, aber geschminkt. Lässig, aber schick.
Selbstbestimmt, aber leise. Ja, was denn nun?

Ständig sollst Du irgendwie sein, aber wie bist Du wirklich.

Wie möchtest Du sein? Welche Wünsche, Träume und Ziele hast Du? Wir zeigen Dir, wie Du das mit einfachen Hilfsmitteln herausfinden kannst – mit einem Visionboard. Lerne eine Collage aus Wörtern und Bildern zu gestalten, die Dir helfen Deine Ziele zu visualisieren und zu verwirklichen. Gemeinsam tauschen wir uns aus, werden kreativ und schauen hinter die Kulissen, der „schönen“ Influencer_innen. Alles hübsch, alles glatt, alles gleich ist doch langweilig. Lasst uns zusammen die Vielfalt wieder entdecken.

Wichtig: Bitte gib bei der Anmeldung unter Bemerkung unbedingt Deinen Workshopwunsch an und eine Alternative falls Dein Wunsch-Workshop schon voll ist.

BBH ClaimJUZ LOGO FINALE Pfade ufaLogo KJB Logo  kjr v1 logo kurz   

LerneinheitenJuleica Fortbildung
Teamer/LeiterCathrice + Anna + Lina (KJR), Maike (Bruno), Katja (KJB), Nina (Juze), Julia (SJR), Rhea + Inga, Wiebke (Kreis Stormarn)
ZeitFr. 13.08. (16.30 Uhr) - So. 15.08.2021 (13.00 Uhr)
Kosten20,- € (inkl. Verpflegung und Übernachtung)
Verpflegung Für die Verpflegung sorgt der KjR.
 
Anmelden

Veranstaltungsort

Jugendgästehaus Lütjensee
Seeredder 20
Lütjensee