Europäischer Freiwilligendienst

Du willst Europa entdecken und dich einbringen? Los geht's!

Als Entsendeorganisation im Europäischen Solidaritätskorps (ESK) sind wir als lokale Ansprechorganisation für junge Menschen, die ein Freiwilligendienst im Rahmen des ESK in Europa absolvieren, aktiv. Ziel des ESK ist es, junge Menschen zusammenzubringen, eine Gesellschaft aufzubauen, die niemanden ausschließt, bedürftigen Menschen zu helfen und auf gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren. Es bietet jungen Menschen, die helfen, lernen und etwas bewegen möchten, eine inspirierende und verantwortungsvolle Aufgabe.  

Nach dem, von Corona geprägten, Vorjahr, konnten wir 2022 wieder eine Freiwillige im Rahmen des ESK entsenden. Lara ist mittlerweile in Schweden und unterstützt die schwedische Kirche im Projekt „Agapegarden 2022/23“ beispielsweise bei Aktivitäten für Kindergruppen, der Durchführung eines Jugendtreffs und auch im Sprachunterricht. Dort ist sie sehr zufrieden und steht mit uns im regelmäßigen Kontakt. (Mehr zu ihrem Aufenthalt findest Du hier).

Du hast Interesse am ESK oder an einem Auslandsaufenthalt, dann melde Dich gerne bei uns für eine Beratung per Mail an international@kjr-stormarn.de oder per Telefon unter 04531 8881013 bei Torben, Pia und Johanna.

 

Hier gibt es einen kurzen Einblick in den Europäischen Freiwilligendienst:

 

Erfahrungsberichte aus dem Europäischen Freiwilligendienst

Lara-Schweden 2022/23

Svantje-Lettland 2019/20

Sif-Österreich 2019/2020