Zum Mitnehmen...bitte!

Politik-Video-Podcast für Stormarn

Zum Mitnehmen...bitte!

Zum Mitnehmen...bitte! ist der Politik-Video-Podcast für Stormarn. In regelmäßig erscheinenden Folgen kommen unterschiedliche Gäste zu aktuellen politischen Themen zu Wort. Die Beiträge sind perfekt für unterwegs- zum Mitnehmen eben!

Zum Mitnehmen ... bitte! Staffel 2 Folge 8: Was ist eigentlich das Kreisschülerparlament?

In dieser Folge sind Pia, Tom und Felix vom Kreisschülerparlament zu Gast. Wir sprechend darüber, wie man seinen Einfluss als Schülervertretung nutzen kann und mit welchen Herausforderungen Schülervertretungen kämpfen. Passend zu Landtagswahl geht es auch um Bildungspolitik und wie die Schule in Zukunft aussehen sollte.

Falls Du Unterstützung brauchst, kannst Du dich beim Kreisschülerparlament unter kreis-stormarn.sv@gmx.de melden.

Staffel 2 Folge 7

Zum Mitnehmen ... bitte! Staffel 2 -Folge 7- Wie entsteht eigentlich der Wahl-O-Mat?

Seit dem 31.03.22 ist der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl am 8. Mai 2022 veröffentlicht. In dieser Folge sprechen wir mit Lukas und Lennard, die im Redaktionsteam den Wahl-O-Mat mitentwickelt haben.

Wenn ihr nach der Folge neugierig seid, welche Wahlempfehlung der Wahl-O-Mat euch gibt findet ihr ihn hier. 

Staffel 2 Folge 6

Zum Mitnehmen...bitte! -Folge 6- Absenkung Wahlalter

In dieser Folge von „Zum Mitnehmen … bitte! Der Politik Video Podcast für Stormarn“ ist Dr. Christian Meyer-Heidemann zu Gast. Christian ist der Landesbeauftragte für politische Bildung in Schleswig-Holstein. Wir sprechen mit ihm über die Vor- und Nachteile einer Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahren bei den Bundestags- und Europawahlen. Christian erzählt uns außerdem, wie er als Landesbeauftragter schon jetzt junge Wähler*innen auf ihre erste Wahl vorbereitet und was er tun würde, wenn das Wahlalter abgesenkt wird.

https://www.politische-bildung.sh

Staffel 2 Folge 5

Zum Mitnehmen...bitte! Staffel 2 -Folge 5- Jugendfeuerwehr Stormarn

In der fünften Folge der zweiten Staffel von „Zum Mitnehmen … bitte! Der Politik Video Podcast für Stormarn“ sind Ehrenamtliche der Jugendfeuerwehr zu Gast. Freiwillige Feuerwehren übernehmen wichtige Aufgaben für uns als Gesellschaft. Wir reden mit Lena, Annika und Sam über ihre Motivation sich in ihrer Freizeit zu engagieren und sie verraten ihre Highlights aus den Gruppenstunden. Außerdem diskutieren wir darüber, ob die Freiwillige Feuerwehr überhaupt politisch sein sollte.

Staffel 2 Folge 4

Zum Mitnehmen...bitte! Staffel 2 -- Folge 4--

In der vierten Folge der zweiten Staffel von „Zum Mitnehmen … bitte! Dem Politik Video Podcast für Stormarn“ ist Nils vom Queeren Netzwerk Stormarn zu Gast.

Das Queere Netzwerk hat sich Anfang des Jahres gegründet. Wir reden darüber, was es bedeutet queer zu sein und warum Gruppen wie das Queere Netzwerk so wichtig sind. Nils erzählt uns was sich in Politik in den letzten Jahren verändert hat und hat auch einen Tipp, wie Du schauen kannst wie Dein*e Abgeordnete*r zu queeren Themen steht.

Das Queere Netzwerk Stormarn erreichst Du am Besten auf Instagram unter "gayhin_queerstormarn". Wenn Du mehr Informationen zu dem Thema suchst oder Dich die ganzen Begriffe verwirren, schau doch mal ins Queer-Lexikon unter queer-lexikon.net.

Staffel 2 Folge 3

Zum Mitnehmen ... bitte! Staffel 2 -- Folge 3 --

Nach der Bundestagswahl am 26. September folgen jetzt die Gespräche und Verhandlungen zwischen den Parteien. In dieser Folge von „Zum Mitnehmen … bitte!“ sprechen wir mit den jugendpolitischen Sprecher*innen aus Stormarn. Wie erklären sie sich das Wahlergebniss ihrer Partei? Welche Schlüsse ziehen sie daraus für die nächsten Jahre? Und welche Koalition wäre ihnen am liebsten?

Hinweis:

Ampel= Koalition aus SPD, FDP & Grünen

Jamaika= Koalition aus CDU, FDP & Grünen

Staffel 2 Folge 2

Zum Mitnehmen ... bitte! Staffel 2 -- Folge 2 --

In der zweiten Folge der zweiten Staffel ist Jonathan zu Gast. Jonathan hat die letzten Monate in einem mobilen Impfteam gearbeitet und gibt Einblicke in seine Erlebnisse. Außerdem diskutieren wir u.a. über eine mögliche dritte Impfung und ob Tests für Geimpfte notwendig sind.

Staffel 2 - Folge 1

Zum Mitnehmen...bitte! Staffel 2 --Folge1--

Zum Mitnehmen...bitte! Der Politik-Video Podcast ist aus der Sommerpause zurück und startet in die zweite Staffel.

In 20 Tagen ist Bundestagswahl, wir haben uns deshalb mit den jugendpolitischen Sprecher*innen aus dem Kreis getroffen. Neben der Frage wofür ihre Partei eigentlich steht haben wir uns insbesondere mit den Themen Klimaschutz und Corona beschäftigt.

Unterstützt wurden wir in dieser Folge von Leonie, Schülerin des Gymnasiums Eckhorst.

Folge 13

Zum Mitnehmen bitte! --Folge 13--

Wie passen politisches Engagement und Fußball zusammen?

Passend zur Fußball Europameisterschaft sind in der dreizehnten Folge von „Zum Mitnehmen ... bitte!- Der Politik Video Podcast für Stormarn“ die Roten Stern Kickers zu Gast.
Florian und Mary erzählen uns, wie sie in ihrem Verein politisches Engagement und Sport zusammenbringen.

Wir reden darüber, wie sie sich in ihrem Verein gegen Diskriminierung einsetzen und wie andere Fußballteams auf ihr politisches Engagement reagieren. Außerdem geht es um die Europameisterschaft und die Frage wie politisch eigentlich der internationale Fußball ist.


Mit dieser Folge endet die erste Staffel von „Zum Mitnehmen ... bitte!“ und wir gehen in die Sommerpause. Im August geht es mit neuen Folgen weiter.

 

Folge 12

Zum Mitnehmen...bitte! --Folge 12--

In der zwölften Folge von "Zum Mitnehmen ... bitte!" dem Politik- Video Podcast für Stormarn ist Jan-Hinrich zu Gast.    Er ist Mitglied der Landjugend und hat mit seinen Eltern einen Hof in der Nähe von Bad Oldesloe.

Jan-Hinrich gibt uns in dieser Folge einen Einblick in den Alltag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und die Herausforderungen die Landwirtinnen und Landwirte haben.

Außerdem reden wir darüber welchen Einfluss politische Entscheidungen für seine Arbeit haben und wie er zu aktuellen agrarpolitischen Themen steht. 

Folge 11

Zum Mitnehmen ... bitte! --Folge 11--

In der elften Folge von "Zum Mitnehmen ... bitte" dem Politik- Video Podcast sind Susann und Tansila von der Suchberatung der Therapiehilfe Stormarn zu Gast.

Woran erkenne ich eine Sucht und wie kann die Suchberatung unterstützen? Und was haben politische Entscheidungen mit Süchten zu tun? Tansila und Susann geben uns einen Einblick in ihre Arbeit und diskutieren mit uns unter anderem über die Legalisierung von Cannabis.

Die Suchberatung der Therapiehilfe erreicht ihr unter 04531-189060 oder per Mail an suchberatung-oldesloe@therapiehilfe.de.

Folge 10

Zum Mitnehmen...bitte!--Folge 10--

In der zehnten Folge des Politik-Video Podcast sind die jugendpolitischen Sprecher_innen aus Stormarn zu Gast.

Warum engagieren sich junge Menschen in Parteien? Und werden sie von der Politik genug gehört?

Lena, Nicolas, Jonathan, Johannes und Tristan diskutieren über Jugend und Politik und geben uns einen Einblick in ihr Engagement.

 

Folge 9

Zum Mitnehmen ... bitte! --Folge 9--

In mehreren Städten und Gemeinden in Stormarn gibt es Kinder- und Jugendvertretungen. In der neunten Folge erzählen Tim vom KiJuB Ahrensburg, Lennard aus Bad Oldesloe & Elisabeth aus Reinfeld von der Arbeit und ihrem Engagement. Außerdem geben sie einen Einblick wie die Arbeit mit den erwachsenen Politiker_innen vor Ort läuft.

Folge 8

Zum Mitnehmen...bitte! --Folge 8--

Was macht eigentlich die evangelische Jugend?

In der achten Folgen von "Zum Mitnehmen...bitte! - Dem Politik-Video Podcast für Stormarn" sind Beke, Nik, Malte &/ Ruben zu Gast.

Sie erzählen was der Glaube für sie bedeutet und warum die Kirche in unserer Gesellschaft eine besondere Institution ist.

Instagram der evangelischen Jugend Reinfeld: ev_jugend_reinfeld

Folge 7

Zum Mitnehmen...bitte! --Folge 7--

Auch in mehreren Städten in Stormarn gibt es Demos von Querdenker_innen.

In der siebten Folge von „Zum Mitnehmen … bitte!“ sprechen wir deshalb darüber, ob es wichtig ist Gegendemos zu organisieren.

Zu Gast ist in dieser Folge Merle, die die Gegendemos in Bad Oldesloe mitorganisiert. 

Wenn ihr Merle und die anderen Organisator_innen erreichen möchtet könnt ihr eine Mail an solidaritaetstattquerdenken@protonmail.com schreiben oder euch bei Instagram bei „Oldesloer Antifa“ melden.

Weitere Infos zum Thema:

 Fake Facts: Wie Verschwörungstheorien unser Denken bestimmen

von Katharina Nocun und Pia Lamberty

als Hörbuch z.B. bei Spotify unter folgendem Link: https://open.spotify.com/album/2Z5w22S87h0G8bDBoC1GaA?si=hQ1nSIkXSayisdfjVDqVtA&nd=1

Folge 6

Zum Mitnehmen ... bitte! --Folge 6--

Der Politik-Video Podcast für Stormarn.

Zum Internationalen Tag gegen Rassismus gibt uns Tabea einen Einblick in das Projekt Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Auch jugendpolitische Sprecher_innen aus Stormarn nehmen mit Statements Stellung zum Internationalen Tag gegen Rassismus.

Links: https://www.schule-ohne-rassismus.org

https://julis-stormarn.de

https://www.ju-stormarn.de

http://jusosstormarn.de

 

Unseren Video Podcast findet ihr ihr wie immer auf YouTube, Spotify und überall, wo es Podcast gibt.

Folge 5

Zum Mitnehmen ... bitte! --Folge 5--

Der Politik-Video Podcast für Stormarn.

In der fünften Folge ist Elsa zu Gast. Sie macht eine Ausbildung zur Pflegefachfrau, umgangssprachlich sagen wir meistens noch Krankenschwester. Elsa erzählt von ihrem Alltag in der Klinik und wie Corona die Arbeitsabläufe verändert. Außerdem verrät sie, ob sie sich genug wertgeschätzt fühlt und was besser werden sollte.

Die Petition kann nicht mehr unterschrieben werden, ihr findet sie aber hier: Petition

Zum Mitnehmen...bitte! --Folge 4--

Der Politik-Video Podcast für Stormarn.

Lügen, alternative Fakten oder doch Fake News! Nick von der Jugendpresse verrät uns was es mit Fake News auf sich hat und ob ein Journalist Fake News immer sofort erkennt! 

Weitere Infos zum Thema:

Correctiv

Faktenfuchs

Faktenfinder

Ab Minute 1:50​ bezieht sich Nick auf einen Definitionsvorschlag aus folgendem Buch:

Romy Jaster/David Lanius, _Die Wahrheit schafft sich ab. Wie Fake News Politik machen_, Reclam: Stuttgart 2019;

Zum Mitnehmen...bitte! Der Politik-Video Podcast für Stormarn --Folge 3--

Was macht eigentlich Fridays for Future?

Fridays for Future Aktivist Nils aus Bargteheide steht KJR - Moderatorin Anna Rede und Antwort

Zum Mitnehmen...bitte! Der Politik-Video Podcast für Stormarn --Folge2--

Im Rahmen eines Onlinejugendtreffs wurde mit den Teilnehmer_innen ein Puzzletext zum Thema Corona geschrieben. Jugendliche haben ihre Gedanken zur Pandemie und die Wünsche für die Zeit danach gesammelt. 

Zwei der Teilnehmer_innen lesen die dabei entstandenen Gedanken für Euch vor.

Zum Mitnehmen...bitte! Der Politik- Video Podcast für Stormarn --Folge 1--

In der ersten Folge gehen jugendpolitische Sprecher_innen aus Stormarn auf die aktuelle Situation in den USA und die Bedeutung für uns in Stormarn ein.